life's bittersweet
- Sara Zimmermann
- 6. Nov.
- 3 Min. Lesezeit

Lang lebe der Sommer 2025 mit Maddie - eine unvergessliche Zeit, die mein Herz gefüllt und meinen Horizont erweitert hat.
Es ist tatsächlich eine sehr besondere Freundschaft. Ich bin es gewohnt, meine Freund:innen in meiner Nähe zu haben - doch bei Maddie ist das anders. Sie lebt gefühlt am anderen Ende der Welt. Diese räumliche Distanz ist wohl auch einer der Gründe, warum ich mich jedes Mal umso mehr freue, wenn sie zurück in der Schweiz ist und wir Zeit miteinander verbringen können.
Zum Glück arbeiten wir während des Sommers jeweils am selben Ort - ein echtes Privileg, denn so sehen wir uns fast täglich. Das macht die Arbeit zu einer noch schöneren Angelegenheit, zumal wir uns auch als Arbeitskolleginnen super verstehen. Schliesslich haben wir uns ja überhaupt erst dank der Sunset Bar in Luzern kennengelernt. Aber genug von der Arbeit - darum soll’s hier nicht gehen.
Eines unserer Highlights dieses Jahr war definitiv unser gemeinsamer Besuch am Jazz Festival in Montreux. Drei Konzerte haben wir in vollen Zügen genossen: Leon Bridges, Hermanos Gutiérrez und der legendäre Santana mit Band.
Das Ambiente und die Atmosphäre in Montreux sind einfach atemberaubend - die Sonnenuntergänge am See, die Livemusik des Festivals, die Stimmung: vieles passt einfach perfekt und bleibt unvergesslich. Ich kann wirklich jedem ans Herz legen, einmal ein Konzert dort zu besuchen - es lohnt sich absolut.
Kleiner Tipp: Bucht eure Unterkunft frühzeitig oder organisiert rechtzeitig den Heimweg, falls keine ÖV mehr fahren. Maddie und ich waren da etwas zu optimistisch und landeten schliesslich todmüde am Bahnhof, wo wir ein paar Stunden warten mussten. Das war weniger lohnenswert - abgesehen davon, dass wir es mit Humor genommen haben und jetzt im Nachhinein herzlich darüber lachen können.
Wir sind einmal Leon Bridges hören gegangen und mussten danach zurück nach Luzern. Hermanos Gutiérrez und Santana konnten wir zwei Tage hintereinander geniessen - diesmal durften wir bei meinen damaligen Gasteltern aus dem Sprachaufenthalt in Lausanne übernachten. Das war perfekt, denn so konnten wir auch Lausanne etwas erkunden und abseits von Montreux noch ein bisschen Quality Time geniessen.
Auch eine Tradition, die wir eingeführt haben, ist es, ihre Grosseltern in Uri zu besuchen und dabei einen gelungenen Ausflug in die Natur zu unternehmen. Das Ankommen in den Bergen ist jedes Mal wohltuend und herzlich zugleich.
Meine Mutter würde wahrscheinlich behaupten, das sei eine Liebeserklärung - doch ich wünsche einfach jedem Menschen eine Maddie. Es tut so gut, sich mit jemandem austauschen zu können, mit dem man dieselben Lebensphilosophien teilt, der einen in schönen wie auch schwierigen Zeiten unterstützt und so akzeptiert, wie man ist.
Ob beste Freundin, Partner:in, Mutter, Vater, Geschwister oder wer auch immer das Leben lebhafter macht - wir alle brauchen Menschen, die uns verstehen, die uns sehen, supporten und uns nehmen, wie wir sind.
Neben Maddie habe ich viele wundervolle Freund:innen in meinem Umfeld, die mir mit ihrer Präsenz immer wieder das Herz erwärmen. Ich bin fest davon überzeugt, dass uns unser Umfeld prägt. „Dis Omfäld macht dech“ - das sage ich oft, und ich meine es auch so. Natürlich sind es nicht nur die Menschen um uns herum, die uns formen - viele Lebensaspekte tragen dazu bei -, aber unser Umfeld ist ein wesentlicher Teil unseres Lebens.
Deshalb ist es so wichtig, dankbar zu sein für die Zeit, die wir mit unseren Liebsten verbringen dürfen. Wir sind alle nicht für die Ewigkeit hier. Umso dankbarer bin ich für die gemeinsame Sommerzeit mit meinem Star - Maddie. Sie ist ein walking sunshine, hat eine Ausstrahlung wie der hellste Stern am Himmel und ein Herz so stark wie das einer Löwin.
Ich hoffe, du denkst gerade auch an deinen persönlichen Stern - das hier ist nämlich eine kleine Erinnerung, dieser Person zu sagen, wie dankbar du bist, sie in deinem Leben zu haben. <3
Ich freue mich auf den Moment, wenn ich Maddie auf der Insel besuchen und sie mir ihr Leben am anderen Ende der Welt zeigen kann. Das wird ein riesiges Abenteuer - ein weiterer Grund, viele Blogs zu schreiben und der Welt zu zeigen, mit welchen Augen ich das Leben wahrnehme. Vor allem aber wird damit ein gemeinsamer Traum von uns wahr.
Westküste, wir kommen - I’m ready for all the sidequests. Bis dahin wird wohl noch viel Unerwartetes geschehen und der Mond noch einige Male um uns gekreist sein …
Besti Zyt gsi mit diiiiirrrrrrr maaaannnnnn!! Gratitude is the attitude ;)
Eifach danke du walking sunshine, OG! :D
Miss you Star!

with love
bisou bisou
xoxo sara:*





























































































Kommentare